Sie sind hier:

Deutsch – Französisches Projekt / Austausch mit Châtillon

„Meine Stadt von morgen – Ma Ville de demain“

Im Februar 2024 waren 21 Schüler/innen des 8. Jahrgangs im Collège ‚Simone Veil‘ in Châtillon eingeladen. Dort haben sie bei französischen Schüler/innen der Klasse 4e4 gewohnt und so das französische Familienleben kennengelernt.
Ziel dieses Austausches ist es, an einem gemeinsamen Projekt zum Thema ‚Nachhaltige Stadtentwicklung‘ zu arbeiten. Ausgehend vom Erkunden des mittelalterlichen Châtillon und von teilweise neu gestalteten Stadtbezirken in Lyon haben sich die Schüler/innen gemeinsam das Ziel gesetzt, eine real existierende Brachfläche im Stadtteil ‚Confluences‘ (Lyon) zu gestalten.
In Kleingruppen von dt.-frz. Schüler/innen schmiedeten, zeichneten und klebten sie Pläne, um auf der Brachfläche ein neues Viertel entstehen zu lassen. Häuser, Parks und Wege wurden geplant sowie je ein Haus detailgetreu gezeichnet.
Die Entwürfe wurden, u.a. durch einen Architekten, kritisch zu dem Nachhaltigkeitsaspekt geprüft und alle(!) für richtig gut befunden.
Der Gegenbesuch der französischen Schüler/innen erfolgt Anfang April in Bremen. Hier soll die tolle Zusammenarbeit und der gelebte Austausch fortgesetzt werden.

Auch das Collège ‚Simone Veil‘ informiert hier über den gelungenen Austausch auf seiner Webseite.

(Margret Künemund)

Präsentation Übergang JG4 auf JG5

Die Präsentation des Infoabends vom 16.01.2024 für den Übergang von JG 4 auf JG 5 finden Sie hier zum Download. (pdf, 3.2 MB)

Informationsabende und Tag der offenen Tür in der Oberschule Rockwinkel

Wir möchten Sie ganz herzlich zu unseren Informationsabenden für die Gymnasiale Oberstufe am Mittwoch, den 10.01.24, den zukünftigen 5. Jahrgang am Dienstag, den 16.01.24 jeweils um 19.00 Uhr sowie zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 27.01.24 von 10.00 – 12.30 Uhr einladen!

Weitere Informationen finden Sie in dem angehängten PDF-Dokument:
Informationsabende und Tag der offenen Tür 2024 (pdf, 49.3 KB)

Weihnachtslesen mit dem 5. Jahrgang

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das zauberhafte Weihnachtslesen mit dem 5. Jahrgang in der Bibliothek. Frau Bachmann hat jede Klasse für zwei Stunden eingeladen zu Keksen und Früchtepunsch. Sie liest vor aus dem abenteuerlichen Weihnachtsbuch "Ein Junge namens Weihnacht" von Matt Haig.
Wer selbst einmal zuhören möchte, kann sich das untenstehende Video anschauen, welches in der Corona-Zeit enstanden ist. Wir wünschen viel Vergnügen.

Video-Weihnachtslesen